Raoul Bärlocher von der Kaufmann Oberholzer AG besuchte kürzlich eine Familie im thurgauischen Islikon. Das Ziel der Zusammenkunft war die Bestandesaufnahme der Küche mit dem angrenzenden Wohnzimmer für den bevorstehenden Küchenumbau.
Konzept mit mehr Platz gewünscht
Die Hauseigentümer wünschten sich ein neues Küchenkonzept mit mehr Platz und offenen Räumen, wo das Wohnen und Kochen ineinander übergehen. Der auszubildende Innenarchitekt machte sich mit den Massen und einigen Fotos ans Werk und lieferte erste Entwürfe ab. Diese überzeugten. Und so ging es an die Feinplanung und Umsetzung des Küchenumbaus.
Wohnen und Kochen verschmelzen
Zuerst demontierten die Zimmermänner die Wand, welche die Küche vom Essbereich abtrennte. Zudem entfernten sie einen Teil des Täfers an der Decke. Anschliessend übernahmen die Schreiner mit dem Einbau der schlichten, weissen Küchenmöbel. Ein besonderes Augenmerk zieht die neue runde Kirschbaumbar mit integriertem Weinkühler auf sich. Sie ragt von der silbergrauen Rückwand, auf der sich Licht und Schatten herrlich inszenieren, ab ins Rauminnere. Und so entstand aus dem wilden Holzgemisch eine harmonisch wirkende Wohnküche mit klaren Linien und ruhigen Farben.
Kompetenzen der Kaufmann Oberholzer AG
Projektleitung Innenarchitektur & Küchenumbau: Raoul Bärlocher
Projektleitung Holzbau: Daniel Felix
Projektleitung Innenausbau: Matthias Künzle