Die Überbauung Seemoosholz wurde in Arbon am Ufer des Bodensees realisiert. In 2 Gebäudekomplexen sind insgesamt 36 grosszügige Eigentumswohnungen mit einer gemeinsamen Tiefgarage entstanden. Kaufmann Oberholzer fertigte die einzelnen Küchen sowie die Innentüren der Wohnungen. Im folgenden Beitrag stellt das Küchenteam zwei Küchen aus den Mehrfamilienhäusern vor.
Wahrgewordener Küchentraum
Wer kennt’s? Man öffnet die Augen, reibt sich ebendiese noch einmal und kann noch immer nicht ganz fassen, was vor einem liegt. Doch es ist wahr und kein Traum. In dieser Küche ging es den neuen Eigentümern so und auch der Fotograf schaute zweimal hin: eine Traumküche schlechthin, geräumig, lichtdurchflutet, farblich abgestimmt und funktional auf dem neuesten Stand der Technik. Die Kundschaft entschied sich beim Kücheneinbau in ihrer Neubau-Attikawohnung für eine sehr lange Küchenzeile, die ausreichend Platz für den Bereich Kochen und Abwaschen bietet. Die nougatbraune Oberfläche mit alufarbigen Griffleisten bildet das Herz der Kochlandschaft. Im Hintergrund präsentiert sich die premiumweisse Schrankwand mit einer offenen Aussparung, welche die braun-schwarz marmorierte Keramikabdeckung wieder aufnimmt. So vereinte die Küchenplanerin den Erdton mit dem weissen. Im Kontrast dazu stehen die schwarze Spüle und der gleichfarbige Wasserhahn. Die Findung des Farb- und Materialkonzeptes war ein intensiver Prozess. Währenddessen passte das Küchenteam die Pläne und Visualisierungen jeweils an, so dass sie die Vorstellungskraft der Kundschaft perfekt unterstützten.
Eine harmonische Kombination
In der Farbpsychologie verkörpert die Farbe Blau Sympathie, Vertrauen und Harmonie. Im Falle einer Neubauküche in Arbon unterbrach die zuständige Kaufmann-Oberholzer-Mitarbeiterin Yvonne Diethelm mit den saphirblau lackierten Fronten die Optik der verspielten Natursteinoberfläche, welche die Kücheninsel verkleidet, und sich in der Rückwand wiederfindet. Als 3. Komponente komplettiert der Farbton ammonite hellgrau die Palette in dieser Küche. Die besondere Herausforderung in dieser Attikawohnungsküche stellte sich mit der Zusammenstellung der High-End-Geräte. Der Kunde entschied sich für einen Bora Professional mit 2 Lüftern, 2 × 2 Kochfeldern sowie einem Teppanyaki-Feld. Das alles, inkl. Spülbecken und Technikbackground brachte die Küchenplanerin in der Kücheninsel unter. Backofen, Kombisteamer, Wärmeschublade (alles von V-Zug) und ein überbreiter Kühlschrank sind gegenüber der Insel in der Küchenzeile platziert.
Eingebettet zwischen Wald, Wiese und See lässt es sich ganz gut aushalten. Und mit den individuellen Küchen von Kaufmann Oberholzer sowieso.